African Students Day 2024

Speaker
0
Panels
0
Sponsors
0

Vernetzen, Lernen und Handeln

We believe young people from the African diaspora in Europe and particularly in Germany are the bridge to enable equitable and authentic partnerships between Europe and Africa. By engaging with their home continent, they will create sustainable and significant impact back home. The African Students Day is about giving the African diaspora youth visibility and creating the necessary network to empower and encourage them to engage with Africa.

Der allererste African Students Day fand im Mai 2024

an der RWTH Aachen University statt. Wir brachten mehr als 120 Mitglieder der afrikanischen Diaspora zusammen, darunter Studierende, Auszubildende und junge Berufstätige aus Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden. Nach einer energiegeladenen Begrüßungsansprache unserer Moderatorin Liz Shoo folgte eine inspirierende Keynote von Prof. Dr. Gael Pentang, die den Ton für die Veranstaltung setzte und allen Teilnehmenden die notwendige Denkweise vermittelte, um sich aktiv an den anschließenden Diskussionen im weiteren Verlauf des Programms zu beteiligen. Darüber hinaus begleitete der deutsche Rundfunksender WDR die Veranstaltung und erstellte einen TV-Beitrag. Diesen können Sie hier ansehen: Unser African Students Day 2024 im deutschen Fernsehen.

Saturday, 4th May 2024
from 10 am – 6 pm
RWTH Aachen University
Templergraben 55, 52062 Aachen

Mit Moderatorin Liz Shoo

An accomplished journalist, moderator and TV presenter with more than a decade of experience. After working at the Deutsche Welle for over 12 years, she currently works as a journalist and presenter at the German public broadcasting institution WDR

Neugierig, was dich erwartet?

Unsere Panels sind vollgepackt mit spannenden Themen und echten Highlights. Die Speaker? Engagiert, inspirierend und bereit, ihre Erfahrungen mit dir zu teilen.

Das erwartet dich

Erlebe eine inspirierende Keynote Speech von Herrn Junior Tagne, Vorstandsmitglied von „Je m’engage pour L’Afrique (JMA)“. Genieße authentische afrikanische Speisen, liebevoll zubereitet und kreativ serviert – eine kulinarische Reise voller Vielfalt und Kultur. Beim Netzwerken triffst du Gleichgesinnte mit Vision, kannst dich austauschen und neue Verbindungen knüpfen.

Sei dabei und lass dich von Inspiration, Kultur und Gemeinschaft begeistern!

Keynote Speech von Mr. Junior Tagne
Vorstandsmitglied von "Je m’engage pour L’Afrique (JMA)"
Afrikanische Speißen
Entdecke den Geschmack Afrikas – liebevoll zubereitet und kreativ serviert.
Netzwerken
Inspirieren und connecten – hier triffen sich Gleichgesinnte mit Vision.
  • Registrierung beginnt um 9:45 Uhr
  • Offizieller Beginn mit Begrüßung & Willkommensworten 10:30 – 10:45 Uhr durch Prof. Dr. Gael Pentang & Hochschulpräsident Dr. Thomas Grünewald von der Hochschule Niederrhein – University of Applied Sciences
  • Eröffnungsmoderation 10:45 – 10:50 Uhr durch Frau Liz Shoo von Deutsche Welle & WDR
  • Einführende Botschaft (vorab aufgezeichnet) 10:50 – 11:00 Uhr von Frau Sara Nuru, Gründerin von NuruCoffee & NuruWomen e.V.
  • Keynote-Rede 11:00 – 11:15 Uhr von Herrn Junior Tagne, Vorstandsmitglied bei Je M’engage pour l’Afrique (JMA)
  • Panel I: Die afrikanische Diaspora & ihre Investitionen in Afrika 11:15 – 12:30 Uhr
  • Kurze Pause, Networking & Rahmenprogramm 12:30 – 13:00 Uhr
  • Panel II: Die Bedeutung von Forschung & Innovation in Afrika 13:00 – 14:00 Uhr
  • Kurze Pause, Networking & Rahmenprogramm 14:00 – 14:30 Uhr
  • Panel III: Jugendpanel der afrikanischen Diaspora – Changemaker 14:30 – 15:30 Uhr
  • Abschlussworte 15:30 – 15:50 Uhr von Frau Vinley Orutwa und Frau Anahid Ndouop
  • Afrikanisches Buffet & Networking 15:50 – 18:00 Uhr

Speaker und Podiumsdiskussionen

Podiumsdiskussion I: Mobilität afrikanischer Studierender & das Bildungssystem in Afrika

Da Afrika der Kontinent mit der jüngsten und am schnellsten wachsenden Bevölkerung der Welt ist, konzentrierte sich diese Podiumsdiskussion auf die globale Mobilität afrikanischer Studierender. Thematisiert wurden unter anderem der allgemeine Anstieg der Zahl subsaharischer afrikanischer Studierender, die ihre Heimatländer verlassen, um in anderen Ländern zu studieren, sowie die geringe intraregionale Studierendenmobilität in Subsahara-Afrika. Darüber hinaus ging das Panel auf positive Beispiele wie die Seychellen ein, die laut Weltranglisten über eines der besten Bildungssysteme verfügen, und darauf, wie andere afrikanische Länder daraus lernen können.

Podium I Speaker

Prof. Dr. Gael Pentang

Professor für Cybersicherheit an der Hochschule Niederrhein, Mitgründer des SEEDS Leadership Entrepreneurship Programms

Dr. Boniface Mabanza

Philosoph, Literaturwissenschaftler und Theologe, Koordinator der Kirchlichen Arbeitsstelle Südliches Afrika

Dr. Rahab Njeri

Historiker, wissenschaftlicher Aktivist und Antirassismus-Berater an der Universität zu Köln

Virginie Kamche

Gründerin des Afrika Netzwerk Bremen e.V., Trägerin des Bremer Diversity Awards 2019 und „Woman of the Year“ in Bremen 2023

Podium II Speaker

Julie Ngoya Tshidibu

Rednerin, Gründerin & Podcast-Host von Afrikanah

Naomi Akua Duelli

Präsident der Africa Association an der Universität St. Gallen

Contimi Kenfack

Gründerin und Vorsitzende von 3 E‘s 4 Africa e.V., Studentin des Jahres 2024, Deutschland

Leah Watetu Mbugua

Vorstandsmitglied der TU Delft African Students Association

Podiumsdiskussion II: Die Rolle afrikanischer Studierender als Teil der Diaspora bei der Schaffung von Wirkung auf ihrem Heimatkontinent

Die Afrikanische Union hat deutlich gemacht, dass sie die Diaspora aktiv in die Entwicklungsagenda des Kontinents einbinden möchte. In dieser Podiumsdiskussion haben wir junge Studierende aus ganz Europa eingeladen, die Führungspositionen in Organisationen innehaben und aktiv daran arbeiten, Wirkung für Afrikaner:innen und die Diaspora zu erzielen. Diese jungen Führungskräfte haben bewusst Zeit geschaffen, um innerhalb der afrikanischen Diaspora-Gemeinschaft zu handeln und beizutragen. Mit diesem Panel wollten wir ihnen eine Plattform bieten, um andere Teilnehmende zu inspirieren und zu motivieren, dasselbe zu tun, aber auch einfach, um ihre Erfahrungen zu teilen.

Wie der African Students Day die SDGs unterstützt

Ready to Connect, Learn, and Act?​

Egal, ob Student, Praktikant oder junger Berufstätiger afrikanischer Herkunft in Europa – dieser Tag ist für dich. Verpasse nicht die Gespräche, Kontakte und die Gemeinschaft.

Sponsors

Der African Students Day 2024 in Bildern