ACIC 2022




Innovation fürs Klima
Die „African Climate Innovation Challenge“, die von 3 E’s 4 Africa in enger Zusammenarbeit mit den lokalen Partnern GAYO und Start.Up Lounge Africa koordiniert wird, ist ein Projekt, das sich an die innovativen jungen afrikanischen Hoffnungsträgerinnen und -träger richtet und sie ermutigen und befähigen soll, in ihren Gemeinden etwas zu bewirken.
Teilnehmende Projekte
2022
2C Pads
Langlebige Binden aus recyceltem Plastik
Agridat Ventures
Bienen in Bäumen
Agro Spatial Vision
KI für die Planzen- überwachung
BloomPool
Resiliente Landwirtschaft mit Hydroponics
CWFSG
Centre for Women and Food Security – Ghana
Ecovon
Bauelemente aus organischen Abfällen
Fibre Trans-waste
Bio-Binden
Fuels For Future
Biodieselproduktion aus Mikroalgen
Go Green
Intelligente Biogas – Kraftwerke
I Lit My Community
E-Waste Recycling für Powerbanks
Sheacoal
Kohle aus Sheanussabfällen
Smart Affordable Housing
Herstellung von Ziegelsteinen aus Kunststoffabfällen
SolarChef
Solarbetriebener Innenraum Reiskocher
The Waste Gobbler
Mülltrennung in Flüssen und Wiederverwertung
WERP
Renaturierung zur Wiederherstellung des Wassereinzugsgebiets
Über ACIC
ACIC glaubt daran, dass lokale Innovation der Schlüssel zu globaler Klimaresilienz ist. Wir befähigen junge Menschen, mit Weitblick, Werten und umsetzbaren Strategien vorzangehen.
Es handelt sich um einen Ideenwettbewerb mit dem Ziel innovative, nachhaltige und ökonomisch realisierbare Ideen zur lokalen Anpassung an den Klimawandel zu entwickeln und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dabei hilft, diese in reale Lösungen umzusetzen. Die erste Ausgabe des ACAIC hat im Jahr 2022 in Ghana stattfinden.
Unsere Stakeholder
Sicherstellung des fachlichen Bezugs im Hinblick auf Anpassung an den Klimawandel und Durchführbarkeit vor Ort.
Praktische Kenntnisse der lokalen Herausforderungen und Kapazitäten in Ghana.
Coaching und Mentoring mit Fokus auf Entrepreneurship.
Inkubation von Projekten und deren Umwandlung in echte, rentable Unternehmen.
Zuständig für die Finanzierung und Koordinierung des ACAIC.
Vernetzung von verschiedenen Stakeholdern und Organisation.
Danke an unsere Partner & Sponsoren
Dieses Projekt wäre ohne die großzügige Unterstützung der hier gelisteten Organisationen nicht möglich gewesen. Im Namen aller Beteiligten sagen wir Danke und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
Die Gewinner:innen
2022
Bienen in Bäumen
Menstruationshygieneprodukte aus organischen Abfällen
Abfalltrennung in Flüssen & Recycling
ACIC 2022 in Bildern



