Get Involved!

We are glad to see that you are interested in our association and that you wish to join us in our mission. A quick glance at our Code of Values will give you a good preview of our defining values. We are looking forward to getting to know you, regardless of your background!

Since we have an ambitious vision, it is important that this vision is supported by every member. For such a project it is necessary that the burden is distributed evenly and independently on several shoulders. Therefore, it is a prerequisite for your cooperation that you are a member of our association. This membership is could be understood as a "leap of faith" which shows that you are determined and that you want to support us in the long run. You can find out how to become a member here.

We have three different types of cooperation relationships or memberships at 3 E’s 4 Africa e.V. :

As an active member you have certain rights and obligations. You can vote at general meetings of the association and can, for example, elect the board of directors or stand for election yourself. You also get access to our digital infrastructure. In return, we expect you to participate in the work of the association actively and responsibly. Furthermore, you have to pay an annual membership fee. According to our Constitution , this is determined at the general meetings and currently amounts to the following annual fees, depending on your occupation:

  • Employed persons: 50,00 €
  • Unemployed persons, students, trainees, pupils:: 20,00 €

To become a member, one is required to undergo our application procedure .

A sponsorship or Sponsoring membership is an option for those donors who would like to make a regular financial contribution, but who cannot or do not want to actively participate in the work of the association. Sponsors are also kept up to date on the developments of the association and can participate in the general meetings. However, they are not entitled to vote at the latter. 

If you are interested in becoming a sponsoring member, please download the application linked here, fill it out as a PDF and send us the version you signed to finance@3e4africa.org: finance@3e4africa.org:

Download: Application-for-Sponsorhip.pdf

Note: If you would like to send us your support automatically via SEPA direct debit mandate, you will receive the page 3 mentioned in the application as a reply to your e-mail, as we have to assign an individual mandate reference number in this case.

A sponsorship or sponsoring membership can be applied for by a person, another association, or a company. The amount of the sponsorship as well as the frequency is determined solely by the sponsor. If only a one-time financial support is to be provided, a donation is the appropriate form for this.

A sponsorship can be converted into an active membership on the part of the supporting member as well as on the part of the board. The board or the sponsor can decide to convert the sponsorship into an active membership. In this case, an application process might not be necessary, provided that the sponsorship has already existed for at least one year and there is a good reason for this assessment. Otherwise, one is required to undergo our application procedure .

This form of membership is not linked to any financial contributions by the honorary member. Like the sponsor, the honorary member has no voting rights at the general meetings, but is informed regularly about the developments of the association. 

This form of membership cannot be applied for. It is awarded by the Board of directors of 3 E’s 4 Africa e.V. to members of the African project partners and idealistic supporters, both on the African and the European side.

Application

Please find below which steps are necessary to become a member. If you are not yet familiar with our different types of memberships, you can familiarize yourself with them here .

The application process to become a member of 3 E’s 4 Africa e.V. includes the following steps:

To create a solid basis for a possible membership, it is essential that you are familiar with our vision and that you have familiarized yourself with our values and our association profile. If you have not already done so, please read the following sections of our website carefully:

We are strong advocates of flat hierarchies and uncomplicated work processes. However, we have a clear and comprehensive association structure in order to handle all tasks as efficiently as possible. We do not work according to titles, but rather according to areas of responsibility.

If you have completed step 1. and are sure that you would like to join us, then take a look at our open positions and choose one that appeals to you. If you do not find one that appeals to you, you are always welcome to send us an unsolicited or initiative application and we will find something together.

Please send us a short e-mail to recruiting@3e4africa.org. We would like to know your name and the position you are applying for. Alternatively, you can write that it is an unsolicited or initiative application. Wenn wir deine E-Mail bekommen haben, melden wir uns zeitnah wieder bei dir. Wir freuen uns schon darauf, dich kennenzulernen!

Job Wall

If you are interested in one of the volunteer positions presented here, please also familiarize yourself with our memberships and our application procedure . If none of the possibilities appeals to you, you are also welcome to send us an unsolicited application.

Mach mit!

Schön, dass du dich für unseren Verein und ein Mitwirken an unserer Mission interessierst. Wie du in unserem Wertekodex erfahren kannst, freuen wir uns unabhängig deines Hintergrunds schon sehr darauf, dich kennenzulernen!

Da wir eine ambitionierte Vision haben, möchten wir gerne, dass diese Vision von jedem Mitglied auch mitgetragen wird. Für ein solches Projekt ist es erforderlich, dass die Last auf mehrere Schultern gleichmäßig und eigenverantwortlich verteilt wird. Daher ist es für uns eine Voraussetzung für deine Mitarbeit, dass du Mitglied unseres Vereins bist. Sozusagen als “Vertrauensvorschuss”, dass es dir auch ernst mit deinem Vorhaben ist und du uns längerfristig unterstützen möchtest. Wie man bei uns Mitglied werden kann, erfährst du hier.

Wir unterscheiden bei 3 E’s 4 Africa e. V. drei verschiedene Arten von Kooperationsverhältnissen:

Als Mitglied hast du gewisse Rechte und Pflichten. Unter anderem bist du auf Mitgliederversammlungen des Vereins stimmberechtigt und kannst z.B. den Vorstand wählen oder dich selbst zur Wahl aufstellen lassen. Außerdem bekommst du Zugang zu unserer digitalen Infrastruktur. Dafür erwarten wir im Gegenzug, dass du dich aktiv und eigenverantwortlich an der Vereinsarbeit beteiligst. Außerdem ist ein jährlicher Mitgliedsbeitrag von dir zu leisten. Dieser wird gemäß Satzung auf den Mitgliederversammlungen festgesetzt und liegt aktuell – je nach Erwerbstätigkeit – bei folgenden jährlichen Beträgen:

  • Erwerbstätige: 50,00 €
  • Erwerbslose, Studierende, Auszubildende, Schüler*innen: 20,00 €

Um Mitglied zu werden, ist die Teilnahme an unserem Bewerbungsverfahren erforderlich.

Die Fördermitgliedschaft ist eine Option für diejenigen Spender, die gerne einen regelmäßigen finanziellen Beitrag leisten wollen, jedoch sich nicht aktiv an der Vereinsarbeit beteiligen können oder möchten. Fördermitglieder werden auch über die Entwicklungen des Vereins auf dem Laufen gehalten und können an den Mitgliederversammlungen teilnehmen. Bei letztgenannten sind sie allerdings nicht stimmberechtigt. 

Wenn Sie an einer Fördermitgliedschaft interessiert sind, dann laden Sie bitte den hier verlinkten Antrag herunter, füllen ihn als PDF aus und schicken uns die von Ihnen unterschriebene Version an finance@3e4africa.org:

Download: Antrag-auf-Foerdermitgliedschaft.pdf

Hinweis: Möchten Sie uns Ihre Unterstützung automatisiert per SEPA Lastschriftmandat zukommen lassen, bekommen Sie die im Antrag erwähnte Seite 3 als Antwort auf Ihre E-Mail zugesandt, da wir in diesem Fall eine individuelle Mandatsreferenznummer vergeben müssen.

Eine Fördermitgliedschaft kann auch von einer juristischen Person, also z.B. einem anderen Verein oder einem Unternehmen beantragt werden. Die Höhe des Mitgliedsbeitrags bei der Fördermitgliedschaft ist genauso wie der Turnus dem Fördermitglied überlassen. Soll nur eine einmalige finanzielle Unterstützung geleistet werden, ist eine Spende die geeignete Form dafür.

Eine Fördermitgliedschaft kann bei Interesse sowohl auf Seiten des Fördermitglieds, als auch auf Seiten des Vorstands in eine Mitgliedschaft umgewandelt werden. In diesem Fall kann nach Ermessen des Vorstands der Bewerbungsprozess ausgesetzt werden, insofern die Fördermitgliedschaft bereits mindestens ein Jahr bestand und es eine gute Begründung für diese Einschätzung gibt. Anderfalls ist auch hier eine Teilnahme am Bewerbungsverfahren erforderlich.

Diese Form der Mitgliedschaft ist an keine finanziellen Beitragsleistungen des Ehrenmitglieds gekoppelt. Wie auch schon das Fördermitglied, hat das Ehrenmitglied keinerlei Stimmberechtigung auf den Mitgliederversammlungen, wird allerdings über die Entwicklungen des Vereins regelmäßig und priorisiert informiert. 

Diese Form der Mitgliedschaft kann nicht beantragt werden. Sie wird durch den Vorstand von 3 E’s 4 Africa e. V. an Mitglieder der afrikanischen Projektpartner und ideelle Unterstützer, sowohl auf afrikanischer als auch auf europäischer Seite, vergeben.

Bewerbung

Hier erfährst du, welche Schritte notwendig sind, um bei uns als Mitglied aufgenommen zu werden. Wenn du noch nicht die verschiedenen Arten der Mitgliedschaften kennst, kannst du dich hier mit ihnen vertraut machen.

Das Bewerbungsverfahren, um als Mitglied von 3 E’s 4 Africa e. V. aufgenommen zu werden, umfasst folgende Teilschritte:

Damit es eine Basis für eine mögliche Mitgliedschaft gibt, ist es unabdingbar, dass du unsere Vision kennst und dich mit unseren Werten und unserem Vereinsprofil vertraut gemacht hast. Falls du es nicht bereits getan hast, dann lies dir bitte folgende Bereiche unserer Website aufmerksam durch:

Wir sind starke Verfechter von flachen Hierarchien und unkomplizierten Arbeitsprozessen. Gleichzeitig haben wir aber eine möglichst umfassende und klare Vereinsstruktur, um alle anfallenden Aufgaben möglichst effizient abzuarbeiten. Bei uns gibt es keine Titel, sondern Verantwortungsbereiche.

Wenn du Schritt 1. hinter dir hast und dir sicher bist, dass du bei uns mitmachen möchtest, dann schau dir unsere offenen Stellen an und such dir eine aus, die dich anspricht. Wirst du nicht fündig, kannst du uns natürlich immer gerne eine Initiativbewerbung schicken, wir finden dann etwas zusammen.

Schreib uns eine kurze E-Mail an recruiting@3e4africa.org, in der du uns deinen Namen und die offene Stelle, auf die du dich bewirbst, mitteilst. Alternativ kannst du schreiben, dass es sich um eine Initiativbewerbung handelt. Wenn wir deine E-Mail bekommen haben, melden wir uns zeitnah wieder bei dir. Wir freuen uns schon darauf, dich kennenzulernen!

Jobwall

Bitte mache dich bei Interesse an einer der hier vorgestellten ehrenamtlichen Stellen auch mit unseren Mitgliedschaften und unserem Bewerbungsverfahren vertraut. Falls dir keine der Möglichkeiten zusagt, kannst du uns auch sehr gerne eine Initiativbewerbung schreiben.