AFRICAN STUDENTS DAY

Connect | Learn | Act

Die afrikanische Diaspora besteht aus über 200 Millionen Menschen afrikanischer Abstammung, die außerhalb Afrikas leben, davon 6,2 Millionen in Frankreich und über eine Million in Deutschland. Als eine von Jugendlichen geführte afrikanische Diaspora-Organisation sind wir der Meinung, dass die Veränderung des negativen Images Afrikas eine Änderung der Art und Weise erfordert, wie die Entwicklungszusammenarbeit zwischen Europa und Afrika stattfindet. Dazu gehört die Erschließung des Potenzials junger Menschen in der afrikanischen Diaspora als Brücke für einen wirksamen Wandel, da sie die Herausforderungen und den Kontext des Kontinents verstehen und bereit sind, zu einem positiven Wandel beizutragen.

Aus diesem Grund haben wir den African Students Day (ASD) ins Leben gerufen, einen einzigartigen Tag, der sich an Studierende, Auszubildende, junge Berufstätige sowie angehende Auszubildende und/oder angehende Studierende in Europa richtet, die sich alle als Menschen afrikanischer Abstammung zu erkennen geben und denen es ein großes Anliegen ist, etwas auf ihrem Heimatkontinent zu bewirken. Die Veranstaltung bringt Stimmen aus der afrikanischen Diaspora zusammen, um sichtbar zu werden und sinnvolle Diskussionen über die Wirkung zu führen, die junge Menschen aus der afrikanischen Diaspora in Europa in ihren Heimatländern in Afrika erzielen können.

Der African Students Day verfolgt die folgenden Ziele:

Verbinden

Er ist Studierenden, Auszubildenden und jungen Berufstätigen der afrikanischen Diaspora gewidmet und hebt ihren Beitrag zur europäischen Landschaft hervor, bietet Vernetzungsmöglichkeiten und fördert eine unterstützende Gemeinschaft, um Zugehörigkeit und Zusammenarbeit zu stärken

Lernen

Durch interaktive Podiumsdiskussionen über die Rolle der afrikanischen Diaspora bei dem Wachstums Afrikas wird ein Forum für einen zum Nachdenken anregenden Dialog geschaffen, der es den Teilnehmende Personen ermöglicht, Einblicke zu gewinnen und sich an sinnvollen Gesprächen über die Auswirkungen auf ihre Heimatländer zu beteiligen.

Handeln

Durch die Vorstellung unserer Projekte, die von Studierenden in afrikanischen Ländern durchgeführt werden, wollen wir die Teilnehmende Personen nicht nur zu ehrenamtlicher Arbeit inspirieren, sondern auch dazu, die kollektive Anstrengung zu nutzen, um positive Veränderungen in ihren Heimatländern anzustoßen.

Unsere Organisation ist der festen Überzeugung, dass die afrikanische Jugend – auf dem Kontinent oder in der Diaspora – das Potenzial hat, etwas zu bewegen. Der African Students Day ist eine Bewegung, die afrikanische Studierende, Auszubildende und junge Berufstätige in Europa anerkennt, vereint und stärkt. Wir von 3 E’s 4 Africa setzen uns dafür ein, diesen Tag zu einem unvergesslichen Gemeinschaftserlebnis zu machen, das bei allen teilnehmenden Personen Anklang findet und sie dazu inspiriert, sich für einen positiven Wandel einzusetzen.

Anmeldungen für den nächsten ASD werden in Kürze möglich sein. Wir freuen uns darauf, Sie dort zu sehen! Werfen Sie in der Zwischenzeit einen Blick auf vergangene ASD-Veranstaltungen weiter unten